Wetag Journal

View Original

Spaß im Schnee im Tessin mit Pamela Pintus

Wenn Sie wie ich Schnee, Berge, grenzenlose Weiten und Wintersport lieben, wissen Sie, dass das Tessin einer der Orte ist, die mich am meisten begeistert haben. Das Tessin gibt mir die Möglichkeit, ein paar Tage in völliger Freiheit zu leben und mich nicht nur in der Natur, sondern auch mit anderen Unterhaltungsmöglichkeiten zu amüsieren.

In dieser Region der Schweiz können Sie atemberaubende Abenteuer erleben oder sich in einem der vielen Wellnesscenter verwöhnen lassen oder Ihre Einkaufstage in trendigen Geschäften verbringen.

Wo man im Tessin Ski fahren kann
Das Gebiet des Tessins ist erstaunlich, da es selbst im Winter milde Temperaturen hat und Sie viele sonnige Tage genießen können. Die angenehmen Temperaturen entstehen auch dank der Seen, die an ihren Ufern ganzjährig das Leben in den Städten und Dörfern angenehm machen.

Es reicht jedoch aus, sich zu den Gipfeln zu bewegen, um die weichen Schneedecken zu finden, hier kann man sich dem Skifahren, Langlaufen oder Schlitteln durch die bezaubernden und surrealen Landschaften vergnügen. Es gibt viele Orte im Tessin mit modernen und effizienten Skianlagen. Ich habe einige von ihnen persönlich besucht und freue mich, meine Erfahrungen mit Ihnen zu teilen.

Dalpe, Leventinatal

Dalpe zum Beispiel fand ich geeignet für Familien mit Kindern, die möglicherweise noch Skifahren lernen müssen. Die Stadt liegt ca. 1200 m über dem Meeresspiegel. Die Anlage ist klein, aber perfekt für diejenigen, die sich zum ersten Mal dem Skifahren annähern. Für die Kleinen gibt es neben dem Karussell und einem Pony-Lift und einen Zauberteppich. Dalpe ist über die Autobahn gut mit den wichtigsten Orten im Tessin verbunden. Wenn es in der Deutschschweiz nicht sonnig ist, kann zum Beispiel von Luzern aus in etwas mehr als einer Stunde dieses Skigebiet erreicht werden.
www.bedrinadalpe.ch

Bosco Gurin, Maggiatal

Bosco Gurin hat mich besonders beeindruckt, nicht nur wegen seiner Hänge, sondern auch wegen der Schönheit der Landschaft. Es ist in der Tat die höchste Gemeinde des Kantons und dominiert das gesamte Maggiatal. Das Dorf ist sehr malerisch und hat eine lange touristische Tradition, so dass es eines der beliebtesten Ziele für diejenigen ist, die ihren Urlaub im Tessin verbringen. Im Winter sind die Skianlagen attraktiv, wenn Sie Wintersport lieben: Sie können zwischen 30 Pisten, einer Schlittelbahn, verschiedenen Schneeschuhwegen, einem Snowpark, Einrichtungen für Kinder und einer Skischule für Anfänger wählen. Nicht nur das, denn es gibt verschiedene Hotels und Clubs aller Art, die thematische Veranstaltungen und Abende organisieren, um Touristen zu jeder Tageszeit zu unterhalten. Das neuste Angebot ist eine 1 km lange Schlittelbahn für Schlitten mit zwei Plätzen, der sowohl im Winter als auch im Sommer unglaublichen Spaß macht.

www.bosco-gurin.ch

Cioss Prato, Bedrettotal

Weiter nördlich, am Fuße des Gotthardpasses, befindet sich ein weiteres kleines und charmantes Skigebiet: Closs Prato. Auch in diesem Fall ist es ein Ort, der für Familien und vor allem für Kinder geeignet ist. Hier können Ihre Kinder Skifahren lernen, umgeben von einer noch unberührten und wilden Natur. Sie können auch fröhliche Spaziergänge mit Schneeschuhen auf einem ca. 4 km langen Weg unternehmen. Zu Ihrer Verfügung stehen ein Pony-Lift, 1 Skilift, ein Erfrischungsbereich mit warmen Gerichten und die Möglichkeit, Skier und Schneeschuhe zu mieten.

www.ticino.ch

Airolo-Pescium, Leventinatal

Nicht weit von Closs Prato ist die Airolo-Pescium-Station, die ich sehr schön fand, und sie ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem Zug sehr leicht zu erreichen. Sie können über die Autobahn bis Airolo fahren und Ihr Auto auf einem der kostenlosen Parkplätze oder abstellen. Reisen Sie mit dem Zug an, können Sie die Shuttlebusse nutzen, die Sie direkt vom Bahnhof zu den Liften bringen. Von Airolo aus erreichen Sie Pescium mit einem modernen Skilift. Von hier aus können Sie zwischen verschiedenen Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, verschiedenen Restaurants und einer Panoramaterrasse wählen. Dies ist eines der beliebtesten Skigebiete, da es für erfahrene Skifahrer geeignet ist, aber auch, wenn Sie diesen Sport lernen und vielleicht mit Ihren Kindern ein paar Stunden ohne großen Aufwand im Schnee verbringen möchten. Die Pisten reichen von 1175 m bis 2250 m, sodass Sie hier eine atemberaubende Aussicht genießen können.
www.airolo.ch

Campo Blenio-Ghirone, Bleniotal und Cappellina, Maggiatal

Weitere interessante Gebiete sind das Campo Blenio-Ghirone, das dank Schneekanonen immer mit Schnee bedeckt ist, und das Cappellina im Maggiatal, beide für Familien geeignet.

Carì, Leventinatal

Ausflüge im Tessin: Spaß im Winter

Das Tessin eignet sich jedoch nicht nur zum Skifahren. Die Vergnügungen, die ich hier gefunden habe, sind so zahlreich und haben mir ein unvergessliches Erlebnis ermöglicht, insbesondere im Kontakt mit der Natur. Wenn Sie gerne wandern, können Sie eine Reihe von Wege nutzen, die Sie durch Wälder und wilde Landschaften ins Herz der Berge führen und vielleicht in einer Alphütte ankommen, in der Sie eine heiße Schokolade genießen können und das natürlich aus Schweizer Schokolade. Vergessen Sie nicht, eine Kamera mitzubringen, um die Aufnahmen in Ihren bevorzugten sozialen Netzwerken zu teilen.

In diesem Zusammenhang möchte ich drei Spaziergänge empfehlen, die ich besonders schätze. Der erste ist recht einfach und findet auf einem meist flachen Weg statt und befindet sich im Verzascatal. Nachdem Sie die in Lavertezzo die Zwei-Bogen-Brücke überquert haben, können Sie während ca. 3 Stunden eine fast 7 Kilometer langen Strecke entlang der Verzasca zurücklegen und ein friedliches und spektakuläres Gebiet bewundern.

Airolo, Leventinatal

Eine andere Route ist die von Campra, sie ist etwas kürzer als die vorherige, aber genauso einfach. In diesem Fall ist die Route kreisförmig und etwa 5 km lang. Sie befindet sich im Bleniotal und durchquert Tannen- und Erlenwälder, zeitweise entlang des Brenno. Sie werden diesen Weg schätzen, wenn Sie es lieben, ruhig und entspannt durch die Natur zu wandern und eines der vielfältigsten und charakteristischsten Ökosysteme des Tessins zu genießen.

In Airolo-Pescium sowie in den Skianlagen, die ich Ihnen beschrieben habe, finden Sie auch Pfade, die auf etwa 1800 m im Schnee liegen und weit entfernt von den von Skifahrern benutzten Pisten liegen. Es ist eine angenehme und entspannende Art, diese Berglandschaft ohne großen Aufwand zu genießen, besonders nach ein paar Stunden Sport auf den Skipisten. Die Route ist einfach, weist keine Höhenunterschiede auf und verläuft etwa 5 km kreisförmig.

Ich hoffe, diese Vorschläge von mir haben Ihnen geholfen, sich wie ich in das Tessin und seine vielen Schönheiten zu verlieben.

Pamela Pintus

Weitere Tipps:

www.cardada.ch

cari.swiss

www.sciliftprato.ch

www.nara.ch

www.sciliftprato.ch

www.scpizzocastello.ch