Die schönsten Wasserfälle im Tessin von Pamela Pintus
Das Tessin, die südliche Region der Schweiz, ist ein aussergewöhnlicher Ort, an dem sich Natur und Kultur in perfekter Harmonie treffen. Berge umrahmen Seen und Flüsse und verleihen wunderschönen Wasserfällen Leben, die atemberaubende Landschaften schaffen und jeden verzaubern können. Wasserfälle nehmen einen wichtigen Platz unter den natürlichen Schätzen ein, die das Tessin bietet. Die gesamte Region ist reich an Wasserfällen und bietet spektakuläre Ausblicke auf einige der schönsten Wasserfälle der Schweiz.
Südschweiz wird besonders von denen geschätzt, die die Natur und Outdoor-Sportarten lieben. Wasserfälle sind ein perfektes Beispiel dafür, wie das Tessin natürliche Schönheit mit Abenteuer verbinden kann. In diesem Blog werden fünf der schönsten Wasserfälle vorgestellt, die man unbedingt gesehen haben muss. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie nur einen Spaziergang in der Natur machen.
Der Wasserfall von Foroglio, Bavonatal
Wir beginnen unsere Tour mit einem der schönsten Wasserfälle im Tessin: dem Wasserfall von Foroglio, der sich im Bavona-Tal im oberen Vallemaggia befindet. Unter den schönsten im Tessin stürzen seine Wasser mehr als 100 Meter von einer Felsklippe und schaffen wirklich beeindruckende Szenarien. Wer den Wasserfall aus der Nähe bewundern möchte, kann sein Fahrzeug in Foroglio parken. Wenn man mehr Zeit hat und lange Spaziergänge liebt, kann man sich entscheiden, die Route von Foroglio nach Val Calnégia zu gehen. Eine etwa zweistündige, nicht allzu anspruchsvolle Wanderung, eine Gelegenheit, die umliegende Natur zu bewundern und einige interessante lokale Realitäten zu entdecken, die sehr alte Wurzeln haben. In den wärmeren Monaten zogen die Bauern von Bignasco und Cavergno traditionell ins Bavona-Tal und nutzten alle natürlichen Ressourcen, um Schutz für sich selbst, ihre Tiere und alle Produkte, die sie herstellten, zu bauen. Vom Foroglio aus kann man also den spektakulären Wasserfall entdecken und über einen steilen Weg den "Maggengo Puntid" erreichen. Wenn man weitergeht, gelangt man zur "Splüia Bela", einem Felsenbau, der Schutz für Hirten und Ziegen bot. Von diesem Punkt aus führt der Weg zu anderen beeindruckenden Hütten, die aus Felsblöcken gebaut sind, wie z.B. die von "Gerra", die wichtigen Zeugnisse des Lebens der Hirten im Bavona-Tal bieten. Die Route endet in Calnègia und auf dem gleichen Weg geht es zurück nach Foroglio.
Der Wasserfall Salto, Maggiatal
Der Wasserfall Salto della Cascata del Salto di Maggia (im Vallemaggia) ist einer der schönsten Orte in der Region Ticino. Sein Wasser stürzt etwa 60 Meter hinunter und endet in einem natürlichen Schwimmbecken, in dem sich Farben in verschiedenen Schattierungen von Smaragdgrün bis Tiefblau vermischen und damit zum Ziel für Unterwasser-Taucher werden. Um dorthin zu gelangen, müssen Sie etwa 15 Minuten vom Stadtzentrum aus gehen, beginnend bei der Kirche "La Valegia" und folgen einem Weg, der zu einem Weinberg führt. Weiter geht es auf einem Pfad, der zur Cascade führt. Wer die Umgebung am besten erkunden möchte, sollte die Gelegenheit nutzen, an der Wanderung "Giro della Valle del Salto" teilzunehmen, einem Rundweg von etwa 4 Stunden, der es Ihnen ermöglicht, die üppige Natur dieses Tals zu erkunden.
Wasserfall Froda, Verzascatal
Um den herrlichen Wasserfall Cascata della Froda zu bewundern, müssen Sie nach Sonogno, dem kleinen und letzten Dorf im Val Verzasca, fahren. Wenn Sie seine charakteristischen Strassen entlanggehen, führen die Hinweisschilder für Wanderungen ohne grosse Schwierigkeiten zum Wasserfall, dessen tosendes Wasser bereits auf halbem Weg zu hören ist. Es ist ein angenehmer Spaziergang von etwa 30 Minuten, der zu einer Brücke führt. Sobald Sie diese überquert haben, können Sie den Wasserfall in seiner ganzen Pracht bewundern. In der wärmeren Jahreszeit wird dieser Ort zum Ziel vieler Touristen, die das sanfte Rauschen des Wassers nutzen, um sich in der Sonne zu entspannen oder ein schnelles Picknick zu machen. Um zum Dorf zurückzukehren, können Sie einen alternativen Weg nehmen, indem Sie durch den Wald und durch die üppige Vegetation der Umgebung wandern.
Die Cascata di Santa Petronilla in Biasca ist der höchste Wasserfall im Kanton Tessin und kann durch verschiedene Stufen bewundert werden. Das reissende Wasser ist bereits von der Bahnlinie und der Autobahn aus sichtbar. Um das Schauspiel vollständig zu geniessen, sollten Sie vom Zentrum von Biasca, genauer gesagt von der Kirche "San Carlo Borromeo", aus starten. Mein Vorschlag ist, die Gelegenheit zu nutzen, um eine kurze Besichtigung einer sehr alten Kirche, der "Santi Pietro e Paolo", zu machen, die einige wertvolle Jahrhunderte alte Fresken enthält. Auch die Aussicht von ihrem Platz bietet unvergleichliche Szenarien, die das "Valle Leventina" und das "Valle di Blenio" bewundern lassen. Von der Kirche aus können Sie entlang eines Weges mit 14 Kapellen, einem "Kreuzweg" in der Natur, weitergehen, der zu einer Brücke führt, von der aus Sie den "zentralen Sprung" des Wasserfalls sehen können. Das Wasser endet in einem klaren und transparenten Teich, der oft von Touristen genutzt wird, um sich an heissen Tagen abzukühlen. Anstatt den Kreuzweg fortzusetzen, können Sie sich für den "Via Santa Petronilla" entscheiden, einen Pfad, der bergab zur Pfarrkirche führt.
Der Wasserfall Botto, Rovio
Im Gemeindegebiet von Rovio können Sie den wunderschönen Botto-Wasserfall besuchen, der vom Sovaglia-Fluss gebildet wird und dessen Wasser aus einer Höhe von 68 Metern in den Luganer See fliesst. Vom Hauptparkplatz in der Nähe von Via Felice aus, wo Sie Ihr Fahrzeug parken können, führt ein etwa 600 Meter langer Weg in 15 Minuten zum Fuss des Wasserfalls. Der Weg ist im ersten Abschnitt leicht zu bewältigen. Je näher Sie dem Ziel kommen, desto enger und rutschiger wird der Weg, daher wird empfohlen, immer geeignete Trekkingstiefel zu tragen. An diesem Punkt erreichen Sie eine Brücke, die den Sovaglia-Fluss überquert. Sobald Sie sie überquert haben, haben Sie eine herrliche Aussicht auf den Wasserfall.
Die Wasserfälle im Tessin sind einige der spektakulärsten Naturwunder der Schweiz. Jeder Wasserfall hat seine Einzigartigkeit und Schönheit, und jeder von ihnen ist leicht von einem Spaziergang aus zugänglich. Ob Sie erfahrene Wanderer, Fotografie-Enthusiasten oder einfach Touristen auf der Suche nach natürlicher Schönheit sind, die Wasserfälle im Tessin bieten Ihnen ein unvergessliches Erlebnis.
Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diese natürlichen Wunder zu entdecken.
Pamela