Wetag Journal

View Original

Frühlingswanderungen - Bezaubernde Wanderungen im Tessin von Pamela Pintus

Der Frühling mit seinen Farben und Düften steht vor der Tür und wenn sich die Luft erwärmt und die Tage länger werden, kann man sich leicht vorstellen, wie angenehm es sein kann, eine Wanderung oder einen schönen Spaziergang zu unternehmen. Die Natur erwacht, das Wetter macht es angenehm, sich im Freien aufzuhalten und in uns wächst die Lust, bezaubernde Orte zu entdecken, wie sie das Tessin bietet. Mit seinem milden Mikroklima bietet dieser Kanton im Süden der Schweiz üppige Landschaften mit 4.300 Kilometern an Wanderwegen von seltener Schönheit.

Frühlingsspaziergänge, um die schneebedeckten Gipfel zu bewundern

Die Monate März und April sind im Tessin besonders faszinierend, die Täler sind mit bunten Blumen bedeckt und im Hintergrund sieht man noch die schneebedeckten Berggipfel. Das Gelb der Mimosen, die sanften Farben der Kamelien und das Grün der Palmengärten schaffen ein Bild von unendlicher Schönheit, das nur zu dieser Jahreszeit zu sehen ist.

Um diese Panoramen in ihrer ganzen Schönheit zu bewundern, gibt es einige unverzichtbare Routen und Wanderungen. Idealerweise beginnen Sie mit einem Ausflug, der ein 360°-Panorama bietet, wie z.B. der Weg zum Gipfel des Monte San Salvatore, der zum Luganer See und nach Morcote führt, einem bei Touristen sehr beliebten historischen Zentrum. Während der Wanderung können Sie Kastanienhaine, malerische Dörfer und eine spektakuläre Aussicht auf die Poebene und die Schweizer und Savoyer Alpen bewundern. Der Monte San Salvatore ist das Wahrzeichen von Lugano, und es gibt zahlreiche Routen für Wanderer aller Niveaus und Fähigkeiten.
www.myswitzerland.com

Eine weitere sehr interessante Route ist der Lehrpfad "Tra monti e lago" (Zwischen Bergen und See), der die Gemeinde Gambarogno mit Contone durch einen langen Spaziergang verbindet. Es ist ein Bergpfad, der sich durch Wälder, Wiesen und kleine Dörfer schlängelt und bezaubernde Ausblicke und Panoramen bietet. Der Weg wird durch einige von den Schulen von Gambarogno geschaffene Installationen noch interessanter. Diese thematischen Tafeln erzählen alte und moderne Geschichten, die mit der Entwicklung und der Geografie des Tessins verbunden sind.
www.ascona-locarno.com

Frühlingsspaziergänge im Tessin zum Erkunden der Wanderwege

Das Tessin bietet das ganze Jahr über Wanderungen und Ausflüge in die Natur, wobei der Frühling die ideale Zeit für solche Erkundungen ist.

Einer der faszinierendsten Wege ist der der Val Piora Seen, der die Möglichkeit bietet, eine der bezauberndsten und unberührtesten Landschaften des Tessins zu bewundern. Diese Route, die auch als "Paradies der Alpenseen" bezeichnet wird, überrascht jeden Wanderer und ermöglicht die Erkundung der Alpe di Piora. Starten Sie in Piotta mit der roten Standseilbahn Ritom, die mit ihrer maximalen Steigung von 87,8 % zu den steilsten der Welt gehört. An der Station Piora angekommen, gehen Sie einige Minuten, um das Adrenalin des Aufstiegs loszuwerden und das Panorama zu bewundern, und steigen dann bis auf 2208 m Höhe auf den Pizzo Föisc hinauf, wo sich eine einladende Berghütte befindet, von der aus Sie dann zum Ritom-See absteigen.
www.ausflugsziele.ch

Für einen unvergleichlichen Blick auf den Lago Maggiore ist der Weg zum Monte Gambarogno die richtige Wahl. Es handelt sich um einen relativ kurzen Wanderweg, der von der Alpe di Neggia zum kleinen Dorf Indemini führt. Es ist eine wunderschöne Wanderung, die den Lago Maggiore in seiner ganzen Pracht zeigt. Für Liebhaber von Wein- und Gastronomietouren empfehlen wir den frischen Käse der Alpe, der von kleinen lokalen Bauernhöfen hergestellt wird.
wegwandern.ch

Eine gemütliche, aber dennoch faszinierende Wanderung führt von Caprino nach Cantine Gandria entlang des Luganersees. Das intensive Blau des Wassers, die besondere Aussicht auf die Städte und die imposanten Berge, die das Gebiet umgeben, machen jeden Reisenden sprachlos. Wenn Sie den Spaziergang noch interessanter gestalten wollen, können Sie die lokalen Produkte der Dörfer Caprino und Gandria probieren oder den Ausflug an Bord eines Bootes beenden, um auf dem See zu fahren und den Frühlingswind zu geniessen, der Ihr Haar sanft streichelt.
www.ticino.ch

Frühlingswanderungen im Tessin mit Kindern

Der Kanton Tessin bietet auch interessante Ideen für Familien mit Kindern und es gibt zahlreiche Wanderungen, die im Frühling in Begleitung von Kindern unternommen werden können.

Der Viulin-Weg ist für alle Altersgruppen geeignet und beginnt in Sagno, von wo aus man in etwa 30 bis 40 Minuten bei einem maximalen Höhenunterschied von 100 Metern zu einer schönen Aussichtsterrasse mit Blick auf den Comer See gelangt. Die Route ist sehr interessant und lehrreich, da sie durch den Wald Bosco Saggio di Giò führt, wo Aphorismen in die Stämme der Bäume geschnitzt sind. Der Spaziergang wird auch durch kleine Holzfiguren belebt, mit denen die Kleinen spielen und lustige Fotos machen können.
minimeexplorer.ch

Für diejenigen, die Natur und Geschichte verbinden möchten, bietet sich Camorino mit den Fortini della Fame an. Eine leichte, familienfreundliche Wanderung durch Wälder und Weinberge ermöglicht die Erkundung einiger Festungen, die 1853 als Verteidigungssystem gebaut wurden. Die Festungen ähneln Türmen und für die Neugierigen gibt es didaktische Tafeln mit detaillierten historischen Informationen. Die Route ist kreisförmig, so dass Sie immer zum Ausgangspunkt zurückkehren. Am Ende der Wanderung können Sie eine Pause im Motto Grande Park einlegen, wo es einen kleinen Spielplatz und Tische für ein schönes Picknick gibt.
www.ticino.ch

Der Sentiero dei Filosofi (Philosophenweg), der in Cademario beginnt, ist ein weiterer schöner Spaziergang durch Wälder und Wiesen, auf dem man die Flora und Fauna geniessen kann. Der Aufstieg ist sanft, und am höchsten Punkt befindet sich das Arosio-Kreuz, wo man ein Lunchpaket einnehmen kann. Wer Zeit und Lust hat, kann einen Abstecher zur Alpe Agra mit ihrem kleinen Teich machen, um den Weg zu verlängern und den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Tessiner Biotop zu bewundern.

minimeexplorer.ch

Einen schönen und bunten Frühlingsanfang wünscht

Pamela