Entdecken Sie die Tessiner Parks mit Pamela Pintus
Diejenigen, die mich kennen und mir folgen, wissen genau wie gerne ich reise, um die verborgenen Ecken des Tessins zu entdecken, meine Reiseerfahrungen zu teilen und neue Reiserouten für Einheimische oder Touristen, die diese Gegend besuchen möchten, vorzuschlagen.
Es gibt bekannte und weniger touristische Orte, aber das Tessin ist sicherlich viel mehr als Berge, Seen und elegante Städte, in denen die Zeit langsam vergeht. Es gibt zum Beispiel viele Parks, die ein ideales Ziel sind, um ein paar Stunden oder einen ganzen Tag inmitten von Natur, Spass und Geschichte zu verbringen. Sie eignen sich für Familien oder für alle, die das echte Tessin suchen.
Machen wir eine virtuelle Reise durch die Tessiner Parks.
Sopraceneri
Kamelienpark, Locarno
Wenn Sie in Locarno sind, sollten Sie eine Tour durch den Parco delle Camelie nicht verpassen, der zu Fuss gut vom Stadtzentrum aus erreichbar ist. Dieser mir noch nicht bekannte Park machte mich neugierig, also beschloss ich, ihn zu besuchen. Er wurde 2005 eingeweiht und entwickelte sich schnell zu einer internationalen Attraktion. Hier können Sie verschiedenste Kamelien Arten entdecken, die den größten Teil des Jahres blühen und immer eine neue Blumenkompositionen bieten.
Ich war von der Stille und den Farben dieses Ortes angezogen, genoss einen entspannten Nachmittag und suchte zwischen den Kamelien nach meinem Favoriten. Bei dieser üppigen Auswahl konnte ich mich wirklich nicht entscheiden, schlussendlich erreichte ich das Amphitheater im höchsten Teil und von dort aus genoss ich eine wundervolle Aussicht.
Botanischer Garten von Gambarogno, San Nazzaro-Vairano
Von Vairano aus erreichte ich den Gambarogno Park, den ich sehr empfehlen kann. Wenn Sie alle Arten von Pflanzen sowie auch Winterpflanzen lieben, dann sind Sie hier am richten Ort, denn Sie können den Park das ganze Jahr über besuchen. Im Frühling werden Sie sich an den unzähligen, blühenden Arten nicht satt sehen können, darunter Magnolien, Azaleen, Kamelien, Oleander und Zitrusbäume, um nur einige zu nennen.
Der Park hat eine riesige Fläche von etwa 20.000 m² und erstreckt sich nach oben mit herrlichem Blick auf den Lago Maggiore, Locarno und die Berge. Schon mehrere Male war ich dort und der Park bietet jedes Mal eine neue Überraschung. Besonders für Familien kann ich diesen Ort sehr empfehlen, da er sehr gross und nicht überfüllt ist. Der Eintritt ist kostenpflichtig, aber es lohnt sich.
Sottoceneri
Park Scherrer, Morcote
Dieser Park ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum von Morcote entfernt und bietet einen herrlichen Panoramablick auf den See. Er erstreckt sich über eine Reihe von Terrassen, von denen mir jede eine andere Aussicht ermöglichte.
Wenn man diesen Park besucht, scheint man durch die Welt zu reisen, ohne Morcote zu verlassen. Hier finden Sie Reproduktionen von orientalischen Tempeln, Renaissancegärten und exotische Pflanzen aus verschiedenen Kontinenten. Der Park ist ein echtes Paradies, dessen Verwirklichung auf der Leidenschaft des Besitzers für das Reisen beruht.
In der Tat kaufte Arthur Scherrer zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Grundstück, um einen Park zu schaffen, in dem er reproduzieren konnte, was er auf seinen Geschäftsreisen gesehen und geschätzt hatte. Ich ging die Wege bis zum höchsten Bereich entlang, ohne mich müde zu fühlen, und ich konnte versteckte Ecken, Statuen und Brunnen bewundern.
Parco San Grato, Lugano
Ich kann nicht versäumen, den Parco San Grato zu erwähnen, der europaweit eine der grössten Sammlungen von Azaleen, Rhododendren und Nadelbäumen besitzt.
Das erste, was Ihnen auffallen wird, ist die herrliche Aussicht. Der Park ist fast 700 m hoch und dominiert die umliegende Landschaft bis zu den wichtigsten Alpengipfeln. Ein Spaziergang im Park ist fast wie in eine Parallelwelt einzutauchen, es gibt verschiedene thematische Pfade, wie den Panorama-, den Sinnes- und den Entspannungspfad. Sie können es nicht glauben, aber ich habe sie alle gemacht! Es gibt gut ausgestattete Plätze für Picknicks und einen Spielbereich für Kinder.
Der Barfussweg ist eine weitere Möglichkeit, sensorisch mit der Natur in Kontakt zu kommen. Wenn Sie also San Grato besuchen, vergessen Sie nicht, nach diesem zu suchen. Er ist leider nicht sehr gut ausgeschildert, ist jedoch direkt neben dem Kinderspielplatz zu finden.
Parco Ciani, Lugano
Es ist kaum zu glauben, dass es nur wenige Schritte vom chaotischen Zentrum Luganos entfernt eine so ruhige Ecke wie den Parco Ciani geben kann, einer der schönsten Parks nicht nur im Tessin, sondern in der ganzen Schweiz.
Es ist der Bezugspunkt der Stadt, ein beliebtes Ziel für Einwohner und Touristen, die entspannende Momente zwischen den Bäumen und dem Grün dieses Ortes verbringen, der sich über 63'000 m² erstreckt. Ich war schon oft in verschiedenen Jahreszeiten dort und es ist immer wunderbar. Hier finden Sie einen Bereich für Kinder, Bänke, Sportgeräte und Joggingwege.
Der Parco Ciani bietet einen wunderschönen Blick auf den See und die Dörfer. Ganz besonders schön ist er bei Sonnenuntergang, wenn die Landschaft romantisch wird.
Parco delle Gole della Breggia, Morbio Inferiore
Ich möchte meinen virtuellen Rundgang in Tessiner Parks mit dem Parco delle Gole della Breggia beenden, der sich ein wenig von den oben beschriebenen unterscheidet. Er dehnt sich mit über 65 Hektar auf einen grossen Teil des Muggio-Tals aus und erstreckt sich auf die Gebiete von Morbio, Balerna und Castel San Pietro, die sich entlang des Flusses Breggia befinden, welcher die Landschaft während Millionen von Jahren geformt hat.
In diesem Fall sollte der Besuch geplant und organisiert werden, da sowohl aus geologischer als auch aus historischer Sicht wirklich viel zu sehen ist. Sie haben die Möglichkeit, einige Zeugnisse antiker Produktionsaktivitäten und historische Mühlen zu bewundern, oder Sie können einen geopaläontologischen Weg auf der Suche nach Fossilien und Gesteinen wählen oder sich Essens- und Weintouren widmen. Glauben Sie mir, es gibt viel zu sehen und zu tun und es wird ein unvergesslicher Tag werden.
Ich hoffe, dass ich Ihnen bei meinem Rundgang durch die Tessiner Parks hilfreich war; alle mochte ich sehr und ich bin sicher, dass Sie ebenso begeistert sein werden.
Ich wünsche Ihnen viel Spass!
Pamela