Lage, Lage, Lage – Was ist eigentlich eine gute Lage im Tessin?
5 wichtige Faktoren die für eine gute Lage im Tessin wichtig sind.
Besonnung
Eine gute Besonnung ist, gerade in Anbetracht der im Tessin reichlich vorhandenen Berge, welche die Besonnungsdauer reduzieren, von zentraler Bedeutung. Diese wird in der Regel durch eine gute Makrolage (idealerweise Südhang), einer guten Ausrichtung des Gebäudes (Süd-Ost bis Süd-Westlage) sowie durch das Entfallen von Hindernissen im Nahbereich (umliegende Häuser, Vegetation) erreicht. Auch ist in diesem Zusammenhang die geplante saisonale Nutzung der Liegenschaft von Relevanz: wird zum Beispiel eine Liegenschaft überwiegend in einer bestimmten Jahreszeit genutzt (z.B. vor allem im Winter oder Sommer) ergeben sich dadurch ganz andere Anforderungsprofile an Qualität und Dauer der Besonnung. Eine Liegenschaft bei der die Besonnung perfekt ist, befindet sich in Locarno-Monti. Unverbaubar und mit Blick über das Delta sowie den Lago Maggiore bietet sich hier ein Paradies für Sonnenanbeter.
Aussicht
Was sehe ich von meiner Liegenschaft aus? Erfahrungsgemäss möchten die meisten Menschen eher "Gottgemachtes" als "Menschengemachtes" sehen. Berge, Seen und dergleichen werden den zivilisatorischen Artefakten in der Regel klar vorgezogen. Ausnahme bilden schöne, ältere, sich im Laufe der Zeit harmonisch entwickelte Siedlungskerne traditioneller Prägung (z.B. Rustici-Ensembles). Eine schöne Aussicht setzt meistens eine leicht bis stark erhöhte Lage über einem See oder einem Talabschnitt voraus. Durch diese erhöhte Lage verbessern sich auch die bereits beschriebenen Besonnungswerte, da der Winkel zu den als Hindernis operierenden Berge graduell abnimmt.
Ruhe
Leider haben Schallwellen die unangenehme physikalische Eigenschaft zu steigen. Hat man nun eine attraktive Hügellage mit schöner Aussicht und guter Besonnung gefunden, so stellt sich des öfteren das Problem, dass von der darunterliegenden Stadt oder Verkehrsverbindung Lärm emporsteigt. Diese Emissionen gilt es entweder zu akzeptieren oder mit baulichen / schalldämmenden Massnahmen zu begrenzen.
Zentrumsnähe
Mit der Lärmbelastung relativ hoch korreliert ist natürlich auch die Nähe zu einem urbanen Pol. Je ruhiger ich wohnen will, je weiter weg bin ich normalerweise auch von einem städtischen Ballungszentrum und dessen Angebot entfernt und umgekehrt. Vorzüglich sind natürlich zentrumsnahe Lagen, welche jedoch durch die Geländestruktur weitestgehend von allzuviel Emissionen abgeschirmt werden.
Privacy
Zu guter letzt ist auch noch das Kriterium der Privacy von Relevanz. Die Möglichkeit sich gerade auch im Aussenbereich einer Liegenschaft frei und ungezwungen bewegen zu können, ohne befürchten zu müssen, dass Dritte einem beobachten oder in sonstiger Form einen störenden Einfluss haben könnten, ist sicherlich ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Bonitätsbeurteilung einer Lage. Privacy setzt in den meisten Fällen eine überdurchschnittliche Grösse des Grundstückes einer Liegenschaft voraus. Gerade bei den hiesigen knappen Platzverhältnissen ist auch dies natürlich keineswegs selbstverständlich.
Fazit
Grob betrachtet kann man nun sagen, dass bei Vorhandensein aller dieser 5 Faktoren sicherlich eine absolut erstklassige Lage gegeben ist. Sind 4 Faktoren vorhanden, kann man sicherlich immernoch von einer guten bis sehr guten Lage sprechen.
Wir stellen Ihnen gerne Liegenschaften mit einer vorzüglichen Lage vor.