Das hochkarätige Vokalsextett King's Singers
Dienstag, 11. Oktober 2022
Das "Vokalsextett der Superlative", wie es die Times of London nennt, wurde 1968 am King's College in Cambridge gegründet und hat seitdem die Besetzung mit zwei Countertenören, einem Tenor, zwei Baritonen und einem Bass beibehalten.
Dem Ensemble ist es gelungen, einen Gesangsstil mit einer einzigartigen und tadellosen Klangmischung zu bewahren, der als "Klangpyramide" bekannt ist, auch wenn im Laufe der Jahre 28 Solisten hinzugekommen sind. Aber die King's Singers sind auch deshalb die unbestrittenen Könige des A-cappella-Gesangs, weil sie ihre ganz eigene Tonart gefunden haben, um sich mit dem Publikum zu verbinden, das sie seit über fünfzig Jahren aus der ganzen Welt anfeuert. Die Genauigkeit der Darbietung und die Treue zum klassischen Repertoire - ohne dabei die Grenzen zwischen den Genres zu vernachlässigen - werden stets von einer Leichtigkeit begleitet, von einer unverwechselbaren Komik, einem typisch englischen "Witz", der eine besondere Nähe zu den Zuschauern im Zuschauerraum schafft.
Musik von Zoltán Kodály, Johannes Brahms, György Ligeti, William Byrd, Ralph Vaughan Williams, Hugo Alfvén, Randy Newman e Elton John.