Wetag Journal

View Original

Ausstellungen & Museen im Tessin von Pamela Pintus

Wenn Sie im Tessin leben und Ihr erster Gedanke die Berge sein sollte, Sie aber gleichzeitig etwas anderes erleben möchten, finden Sie hier eine Auswahl der besten künstlerischen Attraktionen. Ich stelle Ihnen originelle Installationen, Fotoausstellungen, Museen vor und die alles in einem atemberaubenden Kontext!

Ein Berg der Kunst 2021 / 2022, Alpe Foppa Monte Tamaro
01.06. 2021 - 06.11.2022

Das Eintauchen in die vielen Facetten der Kunst und ihren tiefgreifenden kommunikativen Geist mag sich für viele als schwierig erweisen. Doch paradoxerweise vermag diese stille Sprache der Kunstwerke sowohl Liebhaber und Experten als auch Desinteressierte zu verführen. Dies gilt insbesondere für den Monte Tamaro und die 12 monumentalen Skulpturen von Riccardo Cordero, die sorgfältig in dieser wunderschönen Alpenlandschaft verstreut sind.
www.myswitzerland.com

Una montagna d'arte 2021 / 2022, Alpe Foppa Monte Tamaro

My Generoso. Ein Berg als Freund, Monte Generoso
03.04- 30.06.2022

Diese sehr originelle Ausstellung von Yuri Catania besteht aus fotografischen Werken, die direkt auf dem Gipfel des Monte Generoso ausgestellt werden, aber teilweise auch aus virtuellen 3D-Kreationen, die aus traditionellen Fotografien gewonnen und anschliessend in NTF tokenisiert wurden. Die gesamte künstlerische Produktion ist direkt von dem Berg inspiriert, der vom Atelier des Künstlers aus zu sehen ist und der mit dem natürlichen Wechsel der Jahreszeiten die Grundlage für die Farben dieser Werke bildet, die von den Grüntönen des Frühlings über die gelb-roten Töne des Herbstes bis hin zu den weissen Tönen des Winters reichen, die an die Schönheit des schneebedeckten Monte Generoso erinnern.
www.myswitzerland.com

Gabriela Spector. Umarmungen und Verabschiedungen, Museo Casa Rusca Locarno
10.04. - 17.07.2022

Ausgangspunkt dieser originellen künstlerischen Produktion von Gabriela Spector ist das, was jeder in den letzten zwei Jahren erlebt hat: Tage, an denen die Zeit stillzustehen schien. Ziel der Ausstellung ist es, die von der Pandemie auferlegten physischen Entfernungen durch Themen aufzuheben, die das Loslassen in einer engen Umarmung darstellen, die völlige Selbstaufgabe, um völlig regeneriert wieder aufzutauchen. So fasst Umarmungen und Verabschiedungen den kreativen Prozess, den Gabriela Spector seit mehr als dreissig Jahren verfolgt, perfekt zusammen.
museocasarusca.ch

Gabriela Spector. Abbracci e abbandoni, Museo Casa Rusca Locarno

Ausser-Ordentlich, Museo Cantine di Gandria, Gandria
10.04. - 23.10.2022

Als im Frühjahr 2020 die Covid-19-Pandemie ausbrach und die Grenzen der Schweiz geschlossen wurden, waren auch die Mitarbeitenden der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) stark gefordert. So entstand die Idee, die gesamte Arbeit des Personals der EZV während dieser Pandemiephasen zu dokumentieren und der aussergewöhnlichen Arbeit der Mitarbeiter endlich ein Gesicht zu geben. Siebzehn Themen wurden ausgewählt, um diese Situation zu dokumentieren; es gibt Bilder, Texte und Filme aus allen Ecken der Schweiz. Die Gestaltung orientiert sich auch an den Farben, die das Bundesamt für Gesundheit für die Plakate zum Coronavirus in den ersten sechs Monaten der Pandemie verwendet hat.
www.myswitzerland.com

Michelangelo 3D, Castello di Sasso Corbaro, Bellinzona
02.04.- 15.08.2022

Diese Ausstellung ist in der Lage, alle, die sich ihr nähern, durch traditionelle Darstellungen, aber auch durch die Nutzung des Potenzials der modernen Technologie zu fesseln. Sie werden in die Vergangenheit katapultiert, direkt in die bedeutendste Periode der Kunstgeschichte, und der Besucher wird durch didaktische Videotafeln, aber auch durch den Einsatz von virtueller und erweiterter Realität vollständig in das Universum Michelangelos und damit in die italienische Renaissance hineingezogen.
www.myswitzerland.com

Michelangelo 3D, Castello di Sasso Corbaro, Bellinzona

Stimmung und Beobachtung Kunst im Tessin 1850-1950, MASI Lugano LAC, Lugano 09.05.2021 - 04.10.2023

In den zahlreichen Sammlungen des MASI ist die zeitgenössische Geschichte der visuellen Kunst aus dem Tessin vertreten. Sie ist nicht nur das Ergebnis der künstlerischen Produktion in dieser Region der Schweiz, sondern setzt sich seit dem 19. Jahrhundert aus Künstlern, Händlern, Wissenschaftlern und Sammlern zusammen, die das Tessin als ihre Heimat gewählt haben. In diesen Sammlungen kann man sehen, was diesen Kanton charakterisiert, nämlich eine lateinische Identität, die in die politische Verwaltung des Schweizer Bundesstaates eingebettet ist.
www.myswitzerland.com

JAPAN. Kunst und Leben. Die Sammlung Montgomery, MUSEC - Museo delle Culture, Lugano
10.02.2022 – 08.01.2023

Diese Ausstellung, die sich über zwei Etagen des MUSEC erstreckt, präsentiert dem Besucher die Schönheit von 170 Werken aus verschiedenen Epochen, vom 12. bis zum 20. Jahrhundert. Japan Arts and Life ist in der Lage, eine Vielzahl von Objekten anzubieten, die von Textilien über Gemälde und Möbel bis hin zu Gegenständen des täglichen Lebens und der Verehrung reichen und sorgfältig aus den mehr als 1.000 Gegenständen ausgewählt wurden, die Jeffrey Montgomery im Laufe seines Lebens gesammelt hat.
Diese renommierte Sammlung ist ausserordentlich reichhaltig und bietet die Schönheit orientalischer Werke in Verbindung mit populärer Kultur.
www.myswitzerland.com

JAPAN. Arts and Life. La Collezione Montgomery, MUSEC - Museo delle Culture, Lugano

Vito Noto. Vierzig Jahre Grafik und Design. Der Sinn der Ideen, Kulturzentrum Chiasso
08.05. - 11.09.2022

Die Vito Noto gewidmete Ausstellung repräsentiert die künstlerische Strömung der so genannten zeitgenössischen Grafik. In diesem Zusammenhang präsentiert das m.a.x, das Museum der Stadt Chiasso, als Vorpremiere die anthologische Ausstellung über die 40-jährige Karriere des von der Schweiz adoptierten italienischen Designers. Die Ausstellung soll den gesamten beruflichen und kreativen Prozess des Künstlers abdecken und umfasst mehr als 100 Werke aus den Bereichen Industrie-, Produkt- und visuelles Design.
www.centroculturalechiasso.ch

Lovis Corinth, Meister der Farbe - Meister der Grafik, Museum Castello San Materno Ascona
15.05. – 04.09.2022

In dieser Ausstellung kann der Besucher den künstlerischen Ausdruck von Lovis Corinth kennenlernen, einem Künstler, der zahlreiche Werke der Malerei geschaffen hat, darunter viele Aquarelle, Zeichnungen und ein bedeutendes Werk, das der Grafik gewidmet ist. Die Themen, die der Künstler in seinen Gemälden vorschlägt - Stillleben, Akte, religiöse und mythologische Themen, Landschaften und Porträts - finden sich auch in seinen eigenen Drucken wieder. Auch die Selbstporträtierung wird eingehend analysiert und erforscht.
www.museoascona.ch

Lovis Corinth Maestro del colore - Maestro della grafica, Museo Comunale d’Arte Moderna, Ascona

James Barnor Accra / London - Eine Restrospektive, MASI Palazzo Reali, Lugano
13.05. - 31.07.2022

James Barnors Werk durchläuft mehrere epochale Veränderungen in seinem Heimatland Afrika auf aussergewöhnliche Weise. Barnor konnte während seiner langen Karriere die Unabhängigkeit Ghanas, die afrikanische Diaspora und viele soziale Veränderungen der Zeit miterleben, bis hin zum Lebensstil der afrikanischen Gemeinschaft in London in den 1960er Jahren.
Aus diesem Grund freut sich das MASI Lugano, der Öffentlichkeit die umfangreichste Retrospektive zu präsentieren, die diesem aussergewöhnlichen Fotografen unserer Zeit gewidmet ist, der erst kürzlich wiederentdeckt und aufgewertet wurde.
www.luganolac.ch

Aus dem Leben 19. Jahrhundert Schweizer Fotografie, LAC Museum, Lugano
03.04. – 03.07.2022

Die Fotoausstellung "Aus dem Leben" gibt erstmals einen umfassenden Überblick über die ersten 50 Jahre der Fotografie in der Schweiz. Die Ausstellung umfasst eine aussergewöhnliche Auswahl von Aufnahmen aus verschiedenen privaten und öffentlichen Sammlungen, die ein einzigartiges Zeugnis für die soziale, wirtschaftliche und vor allem künstlerische Rolle dieser heute selbstverständlichen Erfindung ablegen. Eine Veranstaltung, die Sie nicht verpassen sollten, wenn Sie sich für Fotografie und ihre Geschichte interessieren.
www.luganolac.ch

Il Museo Vincenzo Vela, Ligornetto

Das Museum Vincenzo Vela, Ligornetto
Dauerausstellung

Dieses aussergewöhnliche Museum ist eines der renommiertesten europäischen Künstlerhäuser aus dem 19. Jahrhundert. Das Haus, das der Bildhauer Vincenzo Vela auf dem Höhepunkt seiner Karriere erdacht hatte, wurde erst dann zum Museum, als Vela beschloss, es der Schweiz zu schenken, und es beherbergt noch immer die Nachlässe des Malers Spartaco Vela und des Bildhauers Lorenzo Vela. Die heutige Ausstellungsgestaltung bietet die beste Auswahl des vom Schöpfer selbst gewünschten Originals, darunter mehrere Skulpturen, die geschickt nach bestimmten Themen in allen Räumen verteilt sind.
www.museo-vela.ch


Das Tessin hält für seine Besucher viele Überraschungen bereit, die weit über spektakuläre Landschaften und gutes Essen hinausgehen. Diese Wunder warten nur darauf, entdeckt zu werden.

Geniessen Sie Ihre Reise zur Kunst im Tessin von Pamela