Wetag Journal

View Original

Japan. Arts and Life

MUSEC - Museo delle Culture 10. Februar 2022 bis 8. Januar 2023

Auf zwei Etagen der Villa Malpensata, dem Sitz des MUSEC, findet die grosse Ausstellung Japan. Arts and Life statt. Sie präsentiert einhundertsiebzig Werke aus der Sammlung Montgomery, einer der grössten und bekanntesten Sammlungen japanischer Kunst ausserhalb Japans. Sie umfasst Werke aus dem 12. bis 20. Jahrhundert, darunter Textilien, Einrichtungsgegenstände, Gemälde, religiöse und alltägliche Gegenstände - sorgfältig ausgewählt aus den mehr als 1.000 Objekten, die Jeffrey Montgomery im Laufe seines Lebens gesammelt hat.

Die Sammlung Montgomery ist weltbekannt für ihren aussergewöhnlichen Reichtum und ihre einzigartige Substanz: Sie ist "orientalisch" und gleichzeitig Ausdruck einer "populären" Kultur, die durch die elegante und raffinierte Auswahl des Sammlers, der ihr sein Leben gewidmet hat, auf höchstem ästhetischen Niveau neu interpretiert wird. Die Erfahrung und die Sensibilität von Jeffrey Montgomery stehen im Mittelpunkt des vom MUSEC entwickelten Projekts und machen seine Originalität im Vergleich zu der Art und Weise aus, wie seine Sammlung bisher interpretiert wurde.

Wahltessiner mit englischen Wurzeln

Die Sammlung des seit über 50 Jahren am Luganersee wohnhaften Jeffrey Montgomery umfasst dem Vernehmen nach mehrere Tausend Objekte. Mit dem Sammeln begonnen habe der 1937 Geborene bereits in jungen Jahren, wie er an der Medienkonferenz erzählte. Er sei viel gereist und habe dabei zusammengetragen, was ihm gefiel, ohne sich je zu fragen, wohin das führe.

Erst als 1990 einige seiner Objekte in einer Luganeser Galerie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden, sei ihm bewusst geworden, dass er Sammler sei. Seither fanden rund 40 Ausstellungen mit Objekten Montgomerys statt, darunter Schauen in New York und Genua. Doch die Ausstellung in seiner Heimatstadt liege ihm besonders am Herzen, sagte der Sohn einer Norwegerin und eines Engländers, der in Kalifornien zur Welt kam. "Lugano hat mich adoptiert. Deshalb ist es mir wichtig, hier auszustellen."
(Keystone-SDA)

Weiterführende Informationen:
www.musec.ch