Wetag Journal

View Original

Weihnachten im Tessin by Pamela Pintus

Weihnachten im Tessin ist magisch. Stellen Sie sich Palmen am See vor, die Kulisse schneebedeckter Gipfel, bunte Lichter und den umhüllenden Duft von Zimt in der Luft. Panettoni jeder Form und jedes Geschmacks und weihnachtliche Veranstaltungen, die in der Lage sind, das Publikum zu unterhalten, ein Vergnügen für Jung und Alt.

Gerade weil Weihnachten im Tessin so wichtig ist, habe ich beschlossen, Ihnen einige Initiativen und Aktivitäten vorzuschlagen, die Sie während des Monats Dezember bis zum Dreikönigstag unternehmen können. Beginnend mit einem Spaziergang...

Vira und seine Krippen

Vira ist ein kleines Dorf an den Ufern des Lago Maggiore. Alte Häuser und enge Gassen prägen den Ortskern, der sich in der Weihnachtszeit in ein Krippendorf verwandelt. Es ist der perfekte Ort für einen Besuch, wenn Weihnachten für Sie Familie, Wiedersehen, Freude und Gelassenheit bedeutet.

Locarno On Ice

Die magischste Winteratmosphäre findet man in Locarno mit Locarno on Ice. Bei dieser Veranstaltung verwandelt sich die Piazza Grande in eine Open-Air-Lounge mit roten Teppichen, einer romantischen Eisbahn und Iglu-Bars, in denen man sich vor der Kälte schützen und eine heisse Schokolade oder einen Glühwein trinken kann, wo aber auch angenehme Aperitifs organisiert werden. Das Zentrum von Locarno wird so in eine magische Atmosphäre gehüllt und man fühlt sich wie in einem Märchen, mit vielen Lichtern und Weihnachtsdekorationen sowie einer Bühne, auf der Künstler und Sänger auftreten. Gleichzeitig werden in kleinen Hütten typische lokale Produkte angeboten.

Gospel & Spirituals in Bellinzona

Weihnachten ist nicht Weihnachten ohne ein Gospelkonzert. Deshalb organisiert die Free Green Music in Bellinzona seit dreissig Jahren sechs Gospelkonzerte im Dezember. Es wird möglich sein, einige der besten Gruppen der internationalen Kunstszene zu hören, die auf einer Tournee im Tessin zwischen Losone, Bellinzona, Locarno, Airolo und San Bernardino auftreten werden.
Die Karten sind im Vorverkauf erhältlich, und angesichts der grossen Nachfrage ist es am besten, wenn Sie Ihre Plätze im Voraus reservieren.

Die Krippenstrasse in Moghegno

Wer eine handgefertigte Krippe erleben möchte, sollte sich nach Moghegno begeben, das seit über dreissig Jahren in den Strassen des Stadtzentrums seine ganz persönliche Vorstellung von der Krippe präsentiert. Die Route beginnt an der Pfarrkirche und führt dann - den roten Pfeilen folgend - durch das Dorf. Auf Wunsch gibt es auch eine Karte, auf der alle Attraktionen des Krippenweges verzeichnet sind.

Die Einweihung findet am 11. Dezember statt, und anlässlich dieses Ereignisses werden ab 17:00 Uhr Unterhaltungsprogramme und Konzerte organisiert.

Lugano & seine Lichter

Ab dem 1. Dezember erstrahlt Lugano in warmen Lichtern und bunten Dekorationen, die die Stadt in einen magischen Ort verwandeln. Die Piazza della Riforma ist mit einem grossen Weihnachtsbaum geschmückt und zahlreiche Lichteffekte machen das Zentrum während der Festtage noch einladender. Der Ciani-Park wird auch fröhliche Attraktionen für Kinder bieten, die sich in einen verwunschenen Wald wagen können, einen Pfad mit vielen Ecken, die es zu entdecken gilt, um einen fröhlichen Abend mit der ganzen Familie zu verbringen. Ausserdem organisiert Lugano vom 1. Dezember bis zum 6. Januar Weihnachten in Piazza mit Shows und Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt, der die Strassen des Zentrums belebt. In den kleinen Holzhäusern zwischen der Piazza Manzoni, der Piazza della Riforma, der Piazzetta Maraini, der Piazza San Carlo und Dante sowie der Via Nassa kann man typische Produkte, aber auch weihnachtliche Dekorationsartikel kaufen.

Ein Labyrinth aus Lichtern, Düften und Klängen, das die ganze Familie erfreut; der perfekte Ort, um vor den Feiertagen einzukaufen, interessante Geschenkideen zu finden oder einfach einen angenehmen Abend in einer ansprechenden Umgebung zu verbringen. Alle unumgänglichen Veranstaltungen des Weihnachtsfestes sind im Weihnachtszelt im Patio zu finden: zahlreiche Konzerte, Weihnachtsfilme, digitale Veranstaltungen und Wettbewerbe mit Preisen wie die Schatzsuche. Seit Mitte Dezember bietet die Stadt ein besonderes Schauspiel, das nur in Lugano zu sehen ist: die Unterwasserkrippe. Es besteht aus Installationen, die Maria, Josef, das Jesuskind und die Heiligen Drei Könige darstellen und am Ufer des Lago Maggiore aufgestellt sind. Tagsüber sind die Statuen fast vollständig vom Wasser bedeckt, aber nachts - dank der starken Scheinwerfer - entfalten sie ihre ganze Schönheit. Um die Weihnachtseinkäufe zu fördern, bleiben die Geschäfte im Zentrum auch an den Sonntagen im Dezember geöffnet, so dass Lugano auch an den Wochenenden lebendig und aktiv ist.

Weihnachtsessen, das man nicht verpassen sollte

Traditionen sind auch mit Essen verbunden, und zu Weihnachten gibt es einige Köstlichkeiten, die nicht fehlen dürfen. Das typische Weihnachtsessen, das heute im Tessin gekocht wird, unterscheidet sich stark von dem, was in der Vergangenheit zubereitet wurde. In den vergangenen Jahrhunderten, die von Einfachheit und Armut geprägt waren, war Weihnachten eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen Fleisch gegessen werden konnte: "ul di da la carna", ein Dialektausdruck, der den Tag bezeichnet, an dem Fleisch gegessen wird. Auf den Bauerntischen gab es Risotto, ein spezielles Brot mit Sultaninen und Walnussöl, Ricotta, Mortadella mit Kartoffeln, Gans, Wild, Kapaun und zum Nachtisch Panettone und Spampezi, einen typischen leventinischen Kuchen mit Walnüssen, Honig und Gewürzen. Die heutige kulinarische Tradition ist ein wenig anders, aber nicht minder spannend.

Die Vorspeise beginnt in der Regel mit Fisch, Canapés und Salaten mit Lachs, Tintenfisch oder Jakobsmuscheln. Der erste Gang, der in den meisten Tessiner Familien gekocht wird, ist Brühe mit Tortellini, aber viele folgen den ältesten Traditionen und entscheiden sich für Risotto. Als Hauptgericht wird in der Regel ein mit Kastanien und Würstchen gefüllter Kapaun serviert. Ausserdem gibt es das Dessert schlechthin: Panettone. Die Gelegenheit, daran zu erinnern, dass dieses Jahr die Gesellschaft der Mastri Panettieri Pasticcieri Confettieri del Cantone Ticino dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert und den Preis für den besten Panettone des Tessins verleihen wird, eine Wahl, die durch die hervorragende Qualität, die im gesamten Gebiet vorhanden ist, schwer fällt.

Frohe Feiertage für alle uns ich wünsche Ihnen ein zauberhaftes Weihnachtsfest
Pamela Pintus

Weiterführende Informationen:
Vira und seine Krippen: www.ticino.ch
Locarno on Ice: www.locarno-on-ice.ch
Gospel & Spirituals in Bellinzona: www.freegreen.ch
Die Krippenstrasse in Moghegno: www.ticino.ch
Lugano: luganoeventi.ch