Wetag Journal

View Original

Mit Pamela Pintus in die Tessiner Luftseilbahnen einsteigen und aussteigen

Das Tessin bietet zahlreiche Luftseilbahnen, mit welchen man zu den eindrucksvollsten Orten mit Panoramablick reisen und sich spannenden Freizeit- oder Sportaktivitäten widmen kann.

Als Wanderbegeisterte und Naturliebhaberin wollte ich diesen Blog dem Reisen mit meinen Lieblingsseilbahnen widmen und Ihnen damit die Wahl erleichtern, welcher Ausflug Ihnen gefallen und Ihren Vorlieben und Familienbedürfnissen am besten entsprechen könnte.

Die Monte Tamaro Seilbahn

Beginnen wir mit dem Monte Tamaro, einem der beliebtesten Orte im Tessin. Dieses Resort liegt günstig zwischen Lugano, Bellinzona und Locarno und ist daher von den drei Städten aus leicht zu erreichen. Die Seilbahn bringt Sie auf eine Höhe von 1530 m, wo Sie die von Mario Botta entworfene Kirche Santa Maria degli Angeli besichtigen können. Hier beginnen verschiedene Wanderwege und es ist auch ein Spielplatz für Kinder vorhanden.

Ich muss nicht betonen und es ist für das Tessin nichts Neues, dass Sie vom höchsten Punkt aus eine spektakuläre Aussicht geniessen können. Wenn Sie an der Zwischenstation aussteigen, haben Sie die Möglichkeit, eine Reihe von Aktivitäten auszuwählen. Sie können beispielsweise in den Abenteuerpark gehen, der drei Routen unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade bietet. Wenn Sie nicht an Höhenangst leiden, können Sie sich für einen 400-Meter-Flug mit der Tyrolienne entscheiden. Ich habe es versucht, und es war gelinde gesagt eine aufregende Erfahrung, ob ich es wiederholen würde, kann ich nicht abschliessend beantworten. Für einen echten Adrenalinstoss empfehle ich Paragliding, wer es hingegen etwas gemütlicher mag, kann Schlittenfahren, Mountainbiken oder sich auf die vielen Wanderwege begeben.

www.montetamaro.ch

Die Seilbahn Monte Carasso - Mornera

Das nächste Ziel ist die Seilbahn Monte Carasso-Mornera. Ich bin auf sie gestossen, weil ich nach der tibetischen Brücke gesucht hatte. Die Route ist aufregend, weshalb ich Ihnen empfehle, den Ausflug gut zu organisieren. Sie können unterwegs Orte von landschaftlichem und historischem Interesse finden. Die Brücke, die Via delle Vigne in San Bernardo mit Curzutt verbindet, ist 270 m lang und etwa einen Meter breit. Sie unterliegt strengen Sicherheitsmassnahmen und eignet sich nicht nur für unternehmungslustige junge Menschen, sondern auch für Familien. Die Seilbahn bringt Sie in wenigen Minuten nach Mornera und legt zwei Zwischenstopps ein, Curzutt auf 600 m und Pientina auf 1000 m.

www.mornera.ch

Die Seilbahn Monte Lema

Lieben Sie Modellflugzeuge und haben Sie nichts gegen Paragliding? Ihr Ziel ist also der Monte Lema, ein herrlicher Gipfel in der italienischen Schweiz, von dem aus Sie den Lago Maggiore, den Luganersee und andere wunderschöne Täler und Berge bewundern können, die diesen Teil des Tessins charakterisieren. Die Seilbahn bringt Sie in ca. 15 Minuten von Miglieglia hierher. Bei Ihrer Ankunft finden Sie ein Restaurant und ein Hostel, für den Fall, dass Sie eine oder mehrere Nächte in luftiger Höhe verbringen möchten. Auf dem Monte Lema befindet sich ein astronomisches Observatorium, um die Sterne in Ruhe und ohne störende Lichter zu bewundern. Die vielen Wanderrouten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bieten für jeden Wandertyp etwas.

www.lemamountain.ch

Die Seilbahn Pizzo di Claro

Die Seilbahn Pizzo di Claro ist für diejenigen geeignet, die gerne in der Natur bleiben und in einen der eindrucksvollsten Orte des Tessins eintauchen möchten. Ich habe mehrmals Ausflüge in diese Region organisiert und jedes Mal war es eine angenehme Überraschung. Mit der Seilbahn erreichen Sie in wenigen Minuten eine Höhe von 1300 m im Saurù-Gebirge. Von hier aus können Sie zahlreichen Wanderwegen folgen.

Nicht nur wandern kann man hier, sondern auch viele andere Aktivitäten, wie zum Beispiel Paragliding machen diesen Ort attraktiv. Ich war sowohl im Winter als auch im Sommer hier oben, Sie können ihn aus verschiedenen Richtungen erreichen und Sie sollten dieses Ziel auf Ihrer Route nicht verpassen. Man kann sich an der frischen Luft erholen, in der Osteria Saurù lokale Gerichte probieren und vor allem die herrliche Panoramaterrasse geniessen.

www.ticino.ch

Die Seilbahn San Carlo Robiei

Die Abfahrtsstation dieser Seilbahn befindet sich in San Carlo im Bavonatal. Der Ort ist etwa eine Stunde von Locarno entfernt und leicht zu erreichen. Es ist ein ausgezeichnetes Ausflugsziel, insbesondere lohnt sich ein Ausflug zum Robiei-Damm und zum Sfundau-See. Diese Seilbahn gilt als die längste im Tessin, bis nach Robiei wird ein Höhenunterschied von etwa 1000 m zurückgelegt.

Wenn Sie sich für die Geschichte und die geologische Umgebung des Berges interessieren, dürfen Sie den Basodino-Gletscherweg nicht verpassen. Es ist ein Ausflug, den ich vor einiger Zeit gemacht hatte und der sehr interessant war. Sie sollten sich angemessen ausrüsten, denn die Anstiege sind an einigen Stellen ziemlich anspruchsvoll. Dennoch wird Ihre Belohnung ein wunderschönes Naturschauspiel sein, das Sie dazu bringt, den grössten Gletscher im Tessin zu entdecken und seine verborgensten Seiten zu bewundern.

Eine weitere Attraktio ist der Bildungsweg entlang des Robiei-Damms. In den 1960er Jahren wurden Strukturen für die Stromerzeugung gebaut und heute können Sie spannende Spaziergänge in den Dammtunneln unternehmen.

Es gibt keinen Mangel an Aktivitäten, und ich hatte beschlossen, ein paar Tage in dieser Gegend zu bleiben. Ich machte auch einen Ausflug zum Sfundau-See, der von der Ankunftsstation der Seilbahn über eine kreisförmige und an einigen Stellen recht anspruchsvolle Strecke zu erreichen war. Wenn Sie fit genug sind, empfehle ich Ihnen die schöne Wanderung zu einem kleinen künstlichen Becken. Während des Aufstiegs auf ca. 2300 m kommen Sie auch in der Nähe anderer Alpenseen vorbei, oben angelangt, können Sie eindrucksvolle Fotos machen.

www.robiei.ch

Die Seilbahn Verdasio Rasa

Wenn Sie sich für diese Seilbahn entscheiden, könnten Sie Ihr Auto zuhause lassen. Von Locarno aus können Sie mit der Centovallibahn nach Verdasio fahren. Dort besteigen Sie die Seilbahn nach Rasa, das auf fast 900 m liegt. Die Besonderheit dieses Dorfes liegt darin, dass es keine Zufahrtsstrassen gibt, absolut verkehrsfrei. Diese kleine Ansammlung von alten Steinhäusern ist ein echtes Juwel in den Bergen. Bevor Sie sich auf einen der Wege begeben, die von hier aus beginnen, sollten Sie einen Besuch in der hübschen Pfarrkirche nicht verpassen und auch im Restaurant Halt machen, wo Sie auf einer schönen Terrasse mit Blick auf den Wald essen können.

Wenn Sie gut zu Fuss sind, empfehle ich den Weg von Rasa nach Porto Ronco mit mittlerem Schwierigkeitsgrad. Hier können Sie auf verschiedenen Bergkammpfaden wandern und die Alpe di Naccio und die Corona dei Pinci erreichen. Über Panoramapunkte und kurvenreichen Abstiege erreichen Sie Ronco sopra Ascona, von wo aus Sie den Lago Maggiore, die Brissago-Inseln, die umliegenden Berge bewundern können und schliesslich sind Sie in Porto Ronco direkt am Ufer des Lago Maggiores, wo Sie für ein erfrischendes Bad in den See springen könnten.

ww.ticino.ch

Mit dieser kleinen Zusammenstellung einiger Tessiner Drahtseilbahnen hoffe ich, Ihnen neue Ideen und Ausflüge im schönen Südkanton vorgeschlagen zu haben.

Viel Vergnügen by Pamy