Wetag Journal

View Original

Designed im Tessin - Pamela Pintus interviewt die Designerin Veronica Gautschi

Veronica Gautschi ist eine Tessiner Designerin und hat mit ihren Kreationen, die Eleganz und Praktikabilität verbinden, schnell Märkte auf der ganzen Welt erobert. Ganz besonders hat es das Interesse der Reisenden angezogen, die gerne mit praktischem Zubehör reisen, aber ohne dabei auf einen gewissen Standard verzichten zu müssen. Im folgenden Interview verrät die Designerin die ganze Geschichte ihres Erfolgs, ihrer zukünftigen Projekte und wie sie es geschafft hat, einen großen Erfolg in der Modewelt zu erzielen und eine Marke auf den Markt zu bringen, die auf Minimalismus und wesentlichen Linien basiert.

Wie kam es zu Ihrer Leidenschaft für Mode und was sind Ihre Ursprünge?
Ich denke, Mode ist eine Kunstform, ich habe sie nie als Leidenschaft eingestuft. Ich glaube, dass sie mit diesem kreativen Impuls geboren wird, der seinen Ausdruck in verschiedenen Kanälen finden kann, wie auch in der Gestaltung eines Gemäldes, in der Gestaltung eines Designobjekts, in einem Kleid, in einer Tasche.

Warum verbinden Sie die Marke "Veronica Gautschi" mit der Reisewelt, was ist die Verbindung zur Reisewelt?
Jeder Ausdruck von Kunst entsteht aus etwas Intimem und Intrinsischem in der Persönlichkeit eines Künstlers. Meine Produkte entstehen aus meiner reisenden Seele, die in Objekten Verwirklichung findet, die den Bedürfnissen derer gerecht werden können, die sich in der heutigen Welt bewegen und Eleganz, Praktikabilität und Persönlichkeit verbinden möchten. Die Signatur der Marke ist das doppelt nutzbare Zubehör. Das austauschbare Transportband der Tasche, das zu einem Armband wird, vervollständigt alle Looks mit verschiedenen Farbspielen.
Die Kollektion 2020 ist den 5 Städten meines Herzens gewidmet, die New York, Paris, London, Mailand und Tokio sind und hat sich mit anderen Produkten der Reisewelt erweitert, wie das Reiseköfferchen und die praktische Einkaufstasche. Ich habe Objekte geschaffen, die auf zwei Arten genutzt werden können und jeder Reisende weiss, je leichter man reist, desto einfacher ist es.

Wie kam die Idee, eine eigene Modelinie zu kreieren?
Die Realität hat sozusagen die Grundidee geboren. Ich reise oft und aus praktischen Gründen reise ich so leicht wie möglich; letztendlich war es dann immer die Tasche, die am schwierigsten zu kombinieren war.

Ich war beeindruckt vom Stil und Design Ihrer Kreationen, wie kam es zu Inspiration?
Sicherlich hat die Idee der reisenden Frau, kombiniert mit dem, was sie während ihrer Reisen benötigt, meine Inspiration beeinflusst. Aber dieser Einfluss ist genauso viel wert wie die Architektur, die Orte, aber vor allem die Menschen, die ich in meinem Leben und auf meinen Reisen kennengelernt habe.

Gibt es eine Mode-Ikone oder Designerin, der sie gerne folgen oder inspirieren möchten?
Es gibt die grossen Namen der zeitlosen Mode, die die Arbeit logischerweise beiflussen und inspirieren. In Wirklichkeit wurde das Design meiner Produkte vorwiegend von meinem Lebensweg geprägt; ich bin in der linearen Umgebung des Schweizer Designs und der Grafik aufgewachsen.

Was ist die Mission/Essenz der Marke "Veronica Gautschi"?
Die Essenz der Marke besteht aus einem Schweizer Design und einem Design made in Italy. Es ist eine Kombination des ikonischen Sinns für Design, unter Verwendung von Materialien mit anderen Profilen, und dem Handwerk. Die Marke möchte die Leidenschaft für das Reisen teilen und die Schönheit der Freiheit feiern.
Die Mission ist es, die hohen Standards der Schweizer Qualität und eine ethische Herstellung zu einzigartigen und zeitlosen Objekten zu kombinieren. Sie sollen dem Kunden eine einzigartige und personalisierte Emotion schenken und gleichzeitig sollen sie zeitlose Ikonen werden.

Sie nennen sich selbst eine "Schweizer Marke". Wie kommt das?
Das Design meiner Produkte ist typisch schweizerisch, in dem Sinne, dass sie ein strenges Design aufweisen. Es sind Objekte mit sauberen, einheitlichen und präzisen Linien, die immer noch die Tradition des Schweizer Designs widerspiegeln.

Wie wichtig ist das Tessin für Ihr Unternehmen?
Das Tessin ist der Ort, an dem ich geboren wurde, wo ich mich zuhaus fühle und emotional verwurzelt bin. Meine Vision will aber über die Grenzen der Alpen hinausgehen, denn ich glaube fest an Swissness und bin stolz darauf, auf meine kleine Weise die höchsten Standards des Schweizer Designs über die Schweizer Grenzen hinaus zu bringen.

Wie ist Ihre Verbindung zu Italien?
Florenz ist nach wie vor eine Referenz für die Verarbeitung von Lederwaren auf internationaler Ebene. Ich habe das große Privileg, mit einer familiengeführten Lederwerkstatt zu arbeiten, die für mich zu einem wesentlichen Bestandteil meiner Arbeit geworden ist. Glücklicherweise habe ich Verbindungen zu allen Lieferanten knüpfen können, die an das Projekt und die Marke glauben und mich unterstützen. Ich bin fest davon überzeugt, dass man alles selbst machen kann, aber gemeinsam ist man stärker.

Wie wir verstanden haben, reisen Sie gerne ... Aber wo wohnen Sie gerade?
Tatsächlich bin ich ein Vielreisende und reise oft um die Welt. Ich zähle nicht einmal mehr die Flüge und Städte, die ich gemacht und besucht habe. Im Moment lebe ich in Frankreich, aber wie mein Vater sagt, ich lebe sozusagen mit meinem Koffer in der Hand.

Welchen Rat würden Sie Leuten geben, die in Ihre Fußstapfen treten möchten?
Ich bin nicht in der Lage Ratschläge zu erteilen, da ich selbst noch lerne. Aber ich kann sagen, dass man hinfallen, Fehler machen und sich verlieren soll, um sich dann selbst zu finden. Man soll immer daran denken, man ist niemals allein, es gibt irgendwo immer jemanden, mit dem man sein Talent und seinen Traum teilen kann.

Welche Projekte, Zukunftswünsche haben Sie in der Schublade?
Mein grösster Traum ist es, all die starken und talentierten jungen Frauen zu unterstützen und wachsen zu sehen, die so grosszügig träumen wie ich. Aus diesem Grund habe ich die Community "Someone, Somewhere" gegründet, um jungen Unternehmern aus der Mode-, Kunst- und der Lebensmittelbranche Raum und Licht zu geben. Denn ich glaube, Mode besteht nicht nur aus Objekten, sondern aus dem Licht, das den Weg des Träumers beleuchtet. Kunst befriedigt und Essen spiegelt die Lebensfreude wider. Bleiben Sie dran…Sie werden bald von "Someone, Somewhere" hören.

Es war eine große Freude, Veronica Gautschi zu interviewen, die Tessiner Unternehmerinnen in der Welt repräsentiert. Sie finden ihre Kollektion auf ihrer Website oder in den sozialen Medien.

Mehr erfahren
www.veronicagautschi.com
@veronicagautschi