10 'besondere' Restaurants von Pamela Pintus
Wer mich kennt, weiss, dass neben dem Reisen auch die Gastronomie zu meinen Leidenschaften gehört. Problemlos verbringe ich Stunden im Internet und suche Restaurants, welche mir neue kulinarische Erfahrungen bieten können. Auf meinen Reisen tauche ich sehr gerne in die Küche eines Ortes ein und probiere neue Gerichte aus, die ich auf meinem Instagram-Profil teile.
Die geografischn Lage des Kantons Tessin weist Merkmale auf, die aus landschaftlicher und kulinarischer Sicht den norditalienischen Regionen, insbesondere der Lombardei, doch sehr ähnlich sind.
Im Tessin gibt es viele Restaurants, die ich für ‘besonders’ halte, weil sie die anspruchsvollsten Gaumen zufriedenstellen können. Unten habe ich 10 meiner Favoriten ausgewählt.
Restaurant La Chiesa
Locarno Monti
Wie der Name schon sagt, befindet sich dieses Restaurant im Haus neben der Pfarrei der Heiligen Dreifaltigkeit. Die Räumlichkeiten wurden komplett renoviert und bieten ihren Gästen heute nicht nur angenehme Innenräume, sondern auch eine herrliche Veranda mit Blick auf den Lago Maggiore und einen gepflegten Garten.
Die Küche ist raffiniert und Sie können typische mediterrane Gerichte oder solche mit einem asiatischen Touch zu kosten. Auf der Speisekarte stehen unter anderem raffinierte Vorspeisen, hausgemachte Ravioli, Fisch- und Fleischgerichte, darunter der Rehrücken mit Kastanien, Rosenkohl, Birnen und Blaubeeren sowie köstliche Desserts aus lokalen Produkten. Das Restaurant La Chiesa ist der perfekte Ort für ein romantisches Abendessen bei Kerzenschein.
Restaurant Locanda Locarnese
Locarno
Das Restaurant Locanda Locarnese liegt nicht weit von der Piazza Grande von Locarno entfernt und eignet sich für alle, die typische Gerichte der lokalen Küche probieren möchten. Diese werden aus lokalen Zutaten und mit Leidenschaft und Hingabe zubereitet.
Der Küchenchef achtet sehr auf die Jahreszeit, weshalb die Speisekarte je nach Verfügbarkeit der Produkte variiert. Im Herbst bietet die Locanda Locarnese Trüffelgerichte für die Liebhaber dieser kostbaren Knolle. Zu den Spezialitäten des Hauses zählen die Kastaniencreme mit Tintenfisch, Risottos, Wildmedaillons, Lammfilet mit Tessiner Kräutern und Schokoladenkuchen mit Maracujasauce. Vegetarische Gerichte sind ebenfalls erhältlich.
Antico Ristorante Rodolfo
Gambarogno
Das Antico Ristorante Rodolfo in Gambarogno ist seit Jahren ein wichtiger Ort für Liebhaber der guten Küche. Familie Ratti betreibt seit Generationen dieses Restaurant, das Tessiner Gerichte mit Leidenschaft und Hingabe zubereitet und ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Die Einrichtung ist rustikal und ungezwungen und dank des Kamins wird Atmosphäre warm und gemütlich.
Auf der Speisekarte stehen ausgesuchte und raffinierte Gerichte, die sowohl auf Seefisch als auch auf Fleisch basieren. Besonders lecker sind die frischen kleinen Nudeln ‘Maltagliati’ mit Wildschweinragout, das Wildfilet mit Johannisbeerrisotto und der gebratenen Fische aus dem See. Das gastronomische Angebot ist vielfältig und reich an Aromen. Ein echtes Muss für alle, die in der Nähe von Gambarogno sind.
Grotto dei Due Ponti
Giornico
Die Lage des Grotto dei Due Ponti ist bereits eine Besonderheit. Es liegt auf einer kleinen Insel im Fluss Tessin und hat seinen Namen von den beiden alten Brücken, die dieses kleine Paradies mit dem Festland verbinden. Seit der Antike entstanden hier Handwerksbetriebe und kleine Fabriken und es wurden Mühlen gebaut.
Das Grotto bietet den Besuchern die Möglichkeit, typische Menüs in einer ruhigen und friedlichen Umgebung zu genießen. Besonders gepflegte und hauseigene Spezialitäten sind die Wildgerichte sowie eine grosse Auswahl an Rezepten auf mit Polenta. Die ausgezeichneten typischen Käsesorten und hausgemachten Desserts runden die Menüs des Grotto dei Due Ponti ab.
Osteria Ronchetto
Comano
Die Osteria Ronchetto bietet seinen Gästen Innenräume und einen schönen Garten, der ideal für Sommertage ist. Die Sitzplätze gibt es nur 20, die Einrichtung ist einfach, essentielles Besteck und streng weisse Tischdecken. Kein überflüssiger Schnickschnack, denn hier ist die Küche der eigentliche Protagonist.
Ein Ort, an dem dank der mit sorgfältig ausgewählten Produkten, der Geschmack der zubereiteten zurückgewonnen wird. Probieren Sie die Vorspeisen wie Wurstwaren, Tessiner Käse und Gemüse, Fleisch, Desserts und die lokalen Weinen. Täglich werden vom Küchenchef verschiedene Gerichte angeboten.
Grotto dell'Ortiga
Manno
Das Grotto dell'Ortiga ist das Ergebnis einer gekonnten Renovierung alter Bauernhäuser in der Stadt Manno, gelegen in der hügeligen Landschaft des Tessins. Der gleiche Name, "Ortiga", leitet sich von der dialektalen Form "Urtiga" ab, die sich auf die Brennnesselfelder beziehen, die diese Häuser umgeben. Die Einrichtung des Restaurants ist rustikal, solide und essentiell, ebenso wie die Seele und der Charakter der Menschen, die diese Gebiete schon immer bewohnt haben.
Die Küche ist von der typischen Tessiner Küche mit traditionellen Rezepten inspiriert, aber auch von der toskanischen Tradition. Die Speisekarte bietet bewusst nicht zu viele Gerichte, sondern allesamt saisonabhängig und basiert daher auf frischen Produkten, hauptsächlich Bio. Zu den Vorschlägen zählen Lamm, Rind, Wild und Schweinefleisch, gekocht mit Können und Können, Wurstwaren und Käse und die typisch toskanische Ribollita sowie Tomatensuppe.
Porto Pojana
Riva San Vitale
Das Restaurant Porto Pojana wurde nach langer Renovierung wiedereröffnet und bietet ein elegantes und raffiniertes Ambiente und Räume, die auch für Feste und Veranstaltungen geeignet sind. Hinzu kommt eine Lounge mit einer Auswahl an feinen Spirituosen und Aussenbereichen.
Die Küche ist raffiniert und bietet Gerichten an, die hauptsächlich auf Seefisch basieren. Zu den Spezialitäten zählen Vollkorn-Teigwahren mit Felchen, Gnocchi mit Muscheln und den Fisch des Tages, zubereitet in verschiedenen Arten. Für eine echte Sinnesreise probieren Sie das Degustationsmenü des Küchenchefs.
Restaurant Arté al Lago
Lugano-Cassarate
Das mehrfach ausgezeichnete Restaurant Arté al Lago wurde mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, der dank der Kreationen von Chef Frank Oerthle und Sous Chef Diego Bertona verdient worden ist. Die Lage ist aussergewöhnlich: In einer Galerie voller Kunstwerke, die direkt am Ufer des Luganersees liegt und seinen Gästen eine wunderbare Aussicht bietet.
Die Speisekarte basiert auf typisch mediterranen Gerichten, die vom Küchenchef und seinen Mitarbeitern verfeinert werden. Sie können à la carte speisen oder sich auf eine kulinarische Reise durch das Degustationsmenü begeben.
Hauptfoto oben: Chef Frank Oerthle, Sous Chef Diego Bertona und die Crew
The LAB Barbacoa
Comano
Dies ist ein innovatives Restaurant und das auf der Speisekarte und im Service. Sie können typische Gerichte probieren, die einen exotischen Touch haben, wie Mayonnaise mit Wasabi oder verschiedene Gemüsesorten, die in Asien, in Amerika oder in England üblich sind und auf italienischen Tischen kaum zu finden sind. Es ist der richtige Ort für einen Brunch unter Freunden zwischen oder nach einem Aufenthalt in Lugano und das in einer raffinierten Umgebung,
Chalet San Giorgio
Brusino Arsizio
Das Chalet San Giorgio in Brusino Arsizio ist mein Favorit für Pizzoccheri und Wild. Der Rehrücken Baden-Baden ist eines der besten Gerichte, die Stefano und Ausi ihren Gästen anbieten. Für Pizzaliebhaber bietet das Chalet San Giorgio eine hervorragende Qualität. Die verschiedenen Innen- und Außenräume bieten einen herrlichen Blick auf den Luganersee und Morcote.
Einen guten Appetit wünscht Ihnen Pamela